Basel, CH – Juni 2016
Highlights im neuen Release 540/240
Während die Abschlussarbeiten für das neue Release in vollem Gange sind, wollen wir Ihnen hier vorab einen kurzen Ausblick auf zwei Neuerungen geben:
Datenarchivierung
Gemäss SAP ist die Datenarchivierung ein sicherer und zuverlässiger Prozess, in dem Daten von abgeschlossenen Geschäftsprozessen, d.h. Daten, die nicht mehr im Online-Betrieb benötigt werden, von der Datenbank ins Archiv geschrieben und dann aus der Datenbank gelöscht werden. Optional können die archivierten Daten dann in ein externes Ablagesystem abgelegt werden (ADK-basierte Archivierung). Wichtig bei diesem Prozess ist auch, dass die archivierten Daten jederzeit wieder aufrufbar sind, falls sie noch mal gelesen werden müssen, z.B. im Rahmen einer Revision oder aus betriebswirtschaftlichen Gründen. Hierfür bietet die Datenarchivierung verschiedene Funktionen.
Im Rahmen gesetzlicher Anforderungen können oder müssen manche Daten sogar gelöscht werden, sobald die gesetzliche Aufbewahrungsfrist erreicht wurde.
Die Datenarchivierung im neuen Softproviding-Meat-Management-Release (Softproviding Core 2.40 und Softproviding Meat 5.40) wurde komplett überarbeitet und erweitert. Es werden alle Datenbanktabellen, die ein grosses Datenvolumen aufweisen, komponentenübergreifend in den neuen und/oder überarbeiteten 17 Archivierungsobjekten nach SAP-Standard archiviert.
Softproviding stellt nun in folgenden Bereichen umfangreiche Archivierungsobjekte zur Verfügung:
Softproviding Core
- DPS-Daten
- Auszeichnungsaufträge
- Ladungsträger
- Mischprozesserfassung
- Prozessdaten (PDAO)*
- Auslagerungsaufträge
Softproviding Meat
- Trennprozesse (beinhaltet Trennprozesse, abhängige SAP-Standard-Fertigungsaufträge, Schnittlisten, Schnitte)
- Plankalkulationen (beinhaltet Plankalkulationen, Schnittlisten, Schnitte)
- MRP-Kalkulationen (beinhaltet MRP-Kalkulationen, Schnittlisten, Schnitte)
- Einkaufsprogramm
- Marktpreisermittlung
- Voranmeldungen
- Lebendviehannahme
- Schlachtprozesse
- Auslagerungsaufträge
* Die kursiv ausgezeichneten Objekte waren schon im vorgängigen Release vorhanden, wurden aber komplett überarbeitet.
Vorlagenprozesse in DPS
Erstmalig unterstützt Softproviding jetzt im Shopfloor die gesamte Prozesskette von der Warenannahme bis zur Kommissionierung mittels Standard-Touch-Screen-Applikationen. Diese Applikationen werden mit Release 2.40 als Vorlageapplikationen ausgeliefert und bilden folgende Prozesse ab:
- Wareneingang zur Bestellung
- Stallmanagement
- Trennprozesserfassung
- Mischprozesserfassung
- Kommissionierung zur Lieferung
- Kommissionierung zum Ladungsträger
- Umlagerung : Lagerort an Lagerort
- Inventurerfassung mit oder ohne Inventurbeleg
- Prüflos- und Meldungserfassung
- Taraberechnung
- Verwaltung der PDA-Buchungen (Storno, Nachdruck)
Die Applikationen können auf allen von RAF unterstützten Plattformen (Windows, Windows Mobile, IOS und Android) ausgeführt werden und werden mittels DPS-RAF-Technologie abgebildet. Dank der grossen Flexibilität dieser Technologie können die Applikation ohne grossen Aufwand an die spezifischen Eigenschaften jedes Unternehmens angepasst werden.
Eine allgemeine Erfassungsmaske erlaubt es, einfach weitere Prozesse zu integrieren, und gibt dem Benutzer die Möglichkeit, seine Daten problemlos und schnell zu erfassen.
Weitere Informationen zur DPS-RAF Technologie finden Sie auf unserer Website.